Auswandern: Adieu Almania! Diese deutschen Promis sind ausgewandert
Deutschland zu verlassen, kann viele gute Gründe haben. Während der Normalo nur davon träumt, verlegen die Reichen und Schönen ihren Lebensmittelpunkt nach Lust und Laune.

Deutschland zu verlassen, kann viele gute Gründe haben. Während der Normalo nur davon träumt, verlegen die Reichen und Schönen ihren Lebensmittelpunkt nach Lust und Laune.

Auswandern bedeutet für viele Menschen einen der weitreichendsten Entscheidungen ihres Lebens. Ob es darum geht, berufliche Chancen zu verfolgen, persönliche Träume zu verwirklichen oder einfach nur ein anderes Lebensgefühl zu genießen – die Motivationen, das Heimatland zu verlassen, sind vielfältig.

Große Aufmerksamkeit erregte zuletzt Simone Ballack, die Ex-Frau des ehemaligen DFB-Kapitäns Michael Ballack. Wie sie der „Abendzeitung München“ verriet, verlegt sie ihren Lebensmittel aktuell nach Italien. Für die 47-Jährige sei es ein lang ersehnter Wunsch gewesen, im Ausland zu leben und ein eigenes Hotel zu führen. Mit der Übernahme der Geschäftsführung eines Hotels am Gardasee geht dieser Traum nun in Erfüllung.

Doch nicht immer bedeutet Auswandern die eigenen Selbstverwirklichung. Die 2010 in die USA ausgewanderten Mitglieder der deutschen Pop- und Rockband Tokio Hotel, die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, hatten einen anderen Grund: Die Privatsphäre der Bandmitglieder stark durch ihre Fans eingeschränkt. Sie wurden gestalkt und erhielten Morddrohungen. In den USA suchten sie deshalb eine Art Neuanfang. Hier sind sie weniger bekannt und können somit ein unauffälligeres Leben führen.

Andere Promis flüchten nicht vor den eigenen Fans:  Ein Beispiel dafür ist der deutsche Unternehmer Kim Dotcom, Gründer der File-Sharing-Website Megaupload, der 2010 nach Neuseeland auswanderte. Ursprünglich wurde als offizielle Begründung für den Umzug der Wunsch nach einem „sicheren Hafen“ genannt. Eine weit entfernte und idyllische Landschaft wie Neuseeland bietet hier einen klaren Kontrast zum technologieorientierten Geschäft von Megaupload. Zwei Jahre später wurde Megaupload von der US-Regierung wegen Urheberrechtsverletzungen geschlossen und ein Strafverfahren gegen Dotcom eröffnet. Ihm drohen 50 Jahre Haft.

Auswandern mag auf den ersten Blick wie ein großes Abenteuer erscheinen. Tatsächlich erfordert es auch viel Planung, Belastbarkeit und Mut. Die Prominenten in dieser Bildergalerie zeigen, dass es auch eine Chance sein kann – verschiedenster Art.