Wer wird Landtagspräsident in Thüringen? Es droht eine politische Schlacht +++ Alles, was Sie wissen müssen, lesen Sie im stern-Liveblog
Im Thüringer Landtag droht eine politische Schlacht. Am Donnerstag treten die neu gewählten Delegierten erstmals zusammen, um den Landtagspräsidenten zu wählen. Dabei scheint die Maxime zu gelten: alle gegen die AfD. Die rechtsextreme Partei hat die Landtagswahl gewonnen und dementsprechend das Recht, ihren Kandidaten für das Präsidentenamt vorzuschlagen.
In der Vergangenheit war die Wahl Formsache. Der Wahlsieger stellt den Präsidenten – ein ungeschriebenes Gesetz. Diesmal aber lehnen sich CDU, BSW, SPD und Linke gegen den Wahlsieger auf und wollen stattdessen einen CDU-Kandidaten in das protokollarisch höchste Amt des Landes heben.
Formal läuft es also auf den Zweikampf CDU gegen AfD hinaus, bei dem das Ergebnis feststehen würde: Der CDU-Kandidat Thadäus König hätte alle Parteien außer der AfD hinter sich vereint. Er tritt an gegen Wiebke Muhsal. Die AfD-Kandidatin wurde vor einigen Jahren wegen Betrugs zu einer Geldstrafe verurteilt.
Lesen Sie alle Entwicklungen im stern-Liveblog: