Nach einem langen Arbeitstag oder einer ausgiebigen Wanderung fangen unsere Füße an zu schmerzen. Um die Beschwerden zu lindern, ist eine wohltuende Massage genau das Richtige. Wer nicht selbst Hand anlegen (lassen) möchte, gönnt sich ein vitalisierendes Fußsprudelbad.
Moderne Sprudelbäder vereinen gleich mehrere Funktionen in nur einem Gerät: Sie wärmen, pflegen und massieren Ihre Füße. Dadurch sollen sie sich gleichermaßen zur Pediküre eignen wie zur Entspannung und Schmerzlinderung. Möglich wird das dank der integrierten Rollen, Walzen oder Noppen im Fußbett, welche in Kombination mit der regulierbaren Wassertemperierung und der Sprudelfunktion einer Massage gleichkommen. Die gezielte Stimulation der Reflexzonen soll zudem die Durchblutung fördern, dennoch versteht sich ein Fußsprudelbad nicht als medizinisches Gerät. Es geht vielmehr um den erholsamen Wellnessfaktor.
Das sind die wichtigsten Kaufkriterien
Je nach Hersteller kommt ein Fußbad mit unterschiedlichen Funktionen daher. Aus diesem Grund sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, welche Eigenschaften das Gerät erfüllen muss: Ob Vibrations- und Sprudelmassage, Wärmefunktion, Lichtstimulation oder Magnetfeldtherapie – Sie können zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Und das sind nicht alle Kriterien, auf die es zu achten gilt:
Es gibt elektrisch betriebene Massagefunktionen, aber auch manuelle.Rutschfeste Gummifüße sorgen dafür, dass Ihr Sprudelbad sicher steht.Die Wattzahl entscheidet darüber, wie heiß das Wasser werden kann.Menschen mit stattlichen Füßen sollten die Größe des Fußbades beachten.
Fußsprudelbad: Fünf Modelle im Vergleich
1. Sanitas SFB 07
Das Fußbad von Sanitas eignet sich bis zur Schuhgröße 50. Es kann sprudeln und vibrieren, besitzt ein Fußreflexzonenmassageelement, eine Ausgussöffnung, einen abnehmbaren Spritzschutz und rutschfeste Gummifüße. Obwohl es nicht in der Lage ist, kaltes Wasser zu erwärmen, kann es die Temperatur von warmem Wasser aufrechterhalten. Somit eignet sich das Modell zur Vorbereitung auf eine Pediküre, zur Entspannung als auch für eine Massage Ihrer Füße.
2. Medisana comfort FS 881
Bei Lidl derzeit im Angebot ist das 60 Watt starke Fußsprudelbad von Medisana: Es eignet sich bis zur Schuhgröße 44 und ist eine Kombination aus drei Funktionen (Wassertemperierung, Sprudel- und Vibrationsmassage). Neben den rutschfesten Gummifüßen enthält das Gerät eine Ausgussöffnung als auch einen Massageaufsatz. Gönnen Sie sich eine vitalisierende Reflexzonenmassage oder einfach nur ein warmes Fußbad.
3. Beurer FB 35
Das Fußsprudelbad von Beurer ist etwas teurer in der Anschaffung als die ersten beiden Geräte, besitzt dafür aber auch mehr Funktionen (bis Schuhgröße 44): Neben den abnehmbaren Massagerollen und einem massageunterstützenden Fußbett verfügt das Modell über einen integrierten Aroma-Filter. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fußbad mit einem Badezusatz Ihrer Wahl zu kombinieren. Weiter enthält das Gerät Infrarot-Lichtpunkte, drei austauschbare Pediküre-Aufsätze und Magnete (für eine stimulierende Magnettherapie).
4. Ecomed FS-52E
Ebenfalls 60 Watt stark ist das Gerät von Ecomed. Es besitzt zwei Programmstufen – die erste sorgt für ein Luftsprudelbad mit Wärme, die zweite vereint das Luftsprudelbad mit einer vibrierenden Massage (inklusive Wärme). Das Modell eignet sich für eine maximale Schuhgröße 46. Weiter enthält es abnehmbare Massagerollen, sodass Sie selbst entscheiden können, welche Art von Fußsprudelbad Sie sich genehmigen wollen.
5. Turejo
Das letzte und teuerste Modell dieser Reihe ist das Fußsprudelbad von Turejo: Es besitzt 14 Massagerollen, Infrarotlicht, eine Shiatsu-Massagerolle und einen Peeling-Stein. Durch die integrierte Heizung kann die Wassertemperatur eingestellt (und gehalten) werden. Darüber hinaus können Sie das wohltuende Bad mit ätherischen Ölen versetzen. Über das integrierte Display können Sie alle gewünschten Einstellungen kontrollieren und ändern.
Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Sollten Sie unter einer Venenerkrankung (zum Beispiel eine Thrombose) leiden, ist von der Anwendung eines Fußsprudelbads dringend abzuraten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum eine Pediküre mehr als gepflegte Füße bedeutetHornhaut-Socken im Vergleich: Darin unterscheiden sich die ProdukteHornhaut entfernen: So werden Ihre Füße (wieder) weich und geschmeidig
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.