"Tatort" und "Polizeiruf 110": Dagmar Manzel hört auf – und auch diese Ermittler sind nicht mehr (lange) dabei
Im Franken-Tatort gibt es an diesem Wochenende einen Abgang. Zuletzt verließen mehrere langjährige Darsteller die TV-Reihe – oder haben ihren Abschied angekündigt.

Im Franken-Tatort gibt es an diesem Wochenende einen Abgang. Zuletzt verließen mehrere langjährige Darsteller die TV-Reihe – oder haben ihren Abschied angekündigt.

Das Personal-Karussell beim „Tatort“ dreht sich weiter. Mit Margarita Broich und Wolfram Koch haben zuletzt gleich zwei Kommissare die beliebte ARD-Krimireihe verlassen. Der Abgang der beiden war dramatisch und spektakulär. In ihrem 19. Fall „Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n“ wurden die Ermittler per Autobombe auf einer Main-Brücke in die Luft gejagt. Zuvor hatten sie sich nach langem Hin und Her ihre Gefühle gestanden und ausgemacht, miteinander auszugehen – „so richtig“, wie Janneke es formulierte. Doch dazu kommt es nicht mehr, das private Happy End bleibt ihnen verwehrt.

Dass ein ganzes Team den Serientod stirbt, ist neu. „Wolfram und ich kannten uns schon viele Jahre vom Theater und die Dreharbeiten mit ihm beim Frankfurter ‚Tatort‘ waren das reine Vergnügen. Es war klar, dass wir uns nur gemeinsam vom ‚Tatort‘ verabschieden werden“, sagt Margarita Broich über den Ausstieg. Auf Janneke und Brix folgt im kommenden Jahr ein neues Ermittler-Duo. Schauspielerin Melika Foroutan und ihr Kollege Edin Hasanović übernehmen als Kommissare, die auf Cold Cases spezialisiert sind.Interview Franziska Weisz 7.27

Margarita Broich und Wolfram Koch sind nicht die einzigen Darsteller, die sich vom „Tatort“ verabschieden. Am 6. Oktober 2024 wird der letzte Fall mit Dagmar Manzel als Franken-Ermittlerin Paula Ringelhahn ausgestrahlt. Axel Milberg hängt seine Rolle als Klaus Borowski 2025 an den Nagel. Im selben Jahr wird auch Karin Hanczewski ein letztes Mal als Ermittlerin Karin Gorniak zu sehen sein.

Ebenfalls beendet wird die Zusammenarbeit von Maria Furtwängler und Florence Kasumba, die seit 2019 in Göttingen ermittelten. Furtwängler wird fortan wieder solo als Kommissarin Charlotte Lindholm in Hannover im Einsatz sein. Kasumbas letzter Fall aus Göttingen trägt den Titel „Geisterfahrt“ und läuft am 11. Februar 2024 in der ARD. Das Ende des Krimis aus Göttingen bedeutet auch das Aus für Daniel Donskoy als Rechtsmediziner Nick Schmitz.

Besonders bitter für die „Tatort“-Fans: Mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl haben zwei der dienstältesten Kommissare ihren Abschied angekündigt. Seit 1991 ermitteln sie als Ivo Batic und Franz Leitmayr. Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal ist noch länger dabei. 2025 ist für Nemec und Wachtveitl Schluss.

Nicht nur beim „Tatort“, sondern auch beim „Polizeiruf 110“ gilt: Ein bisschen Schwund ist immer. Die Reihe musste zuletzt ebenfalls prominente Abgänge verkraften.