Raumfahrt: Weltraum-Mode im Laufe der Jahrzehnte
Prada möchte den Mond erobern – mit einem neuen Raumanzug. Die Space-Age-Fashion ist zurück. Eine Hommage in Bildern.  

Prada möchte den Mond erobern – mit einem neuen Raumanzug. Die Space-Age-Fashion ist zurück. Eine Hommage in Bildern.

 

Eine Modemarke wagt sich in neue Sphären: Prada arbeitet mit dem texanischen Raumfahrtunternehmen Axiom Space zusammen, um etwas völlig Neues zu erschaffen – einen maßgeschneiderten Raumanzug. Das extravagante Design soll 2026 bei der Mission Artemis III der Nasa zum Einsatz kommen, die passenderweise nach der griechischen Mondgöttin benannt ist. 

Damit würde die Menschheit nicht nur die erste bemannte Mondlandung seit 1972 erleben, sondern auch den historischen Moment, in dem erstmals eine Frau den Mond betreten wird: Dass bei der Mission eine Astronautin dabei sein wird, gilt als sicher. Wem diese Ehre gebührt, ist allerdings noch offen.

Um dieses Ereignis zu würdigen, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit: Egal ob silberne Kettenhemden, ungewöhnliche Kopfbedeckungen oder auffällige Stiefel – die Mode der 60er und 70er-Jahre wurde stark von der Weltraum-Euphorie geprägt. Selbst heute, Jahrzehnte nach der ersten Mondlandung, dient der Kosmos noch immer als kreativer Ursprung zahlreicher Kollektionen.