Leseraufruf : Erzählen Sie uns, wie sie die Finanzen in Ihrer Beziehung regeln
"Wer zahlt eigentlich?" Die Frage taucht beim ersten Date auf – und bleibt in vielen Beziehungen für immer. Der stern sucht nach Antworten. Machen Sie mit, auch anonym.

„Wer zahlt eigentlich?“ Die Frage taucht beim ersten Date auf – und bleibt in vielen Beziehungen für immer. Der stern sucht nach Antworten. Machen Sie mit, auch anonym.

Wer verdient mehr und wer zahlt weniger? Alle treibt um, wie viel Geld auf dem Konto liegt (oder eben nicht). Paare stehen da vor besonderen Herausforderungen: Wie schafft man Gerechtigkeit, wenn eine Person 4000 Euro verdient und die andere 400? Teilen Sie die Miete durch zwei, oder passen Sie die Beträge ans Gehalt an? Zahlt immer die Person den Einkauf, die gerade einkauft? Und kann man es ausgleichen, wenn eine Person zu Gunsten der Kinder auf Einnahmen verzichtet? Wenn es um Geld und Gerechtigkeit geht, dann wird die Partnerschaft schnell zum Minenfeld.

Finanzen in der Beziehung: Wie teilt man gerecht?

In einer neuen Serie „Paar-Bilanzen“ wollen wir diesen Streitfragen nachgehen – im Gespräch mit Ihnen. Wir wollen hören, welche Antworten Sie auf die großen Fragen gefunden haben und wo Sie noch nach Antworten suchen: Was bedeutet Geld für eine Partnerschaft? Wie gerecht kann es da zugehen? Oder bedeutet Liebe am Ende immer Verzicht – auch finanziell?

Sie haben Lust, mitzumachen? Dann freuen wir uns sehr, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns sehr gerne eine E-Mail an [email protected]. Wir kontaktieren Sie im Anschluss. Natürlich können Sie Ihre Geschichte auch anonym erzählen.