Band Fex war's: Rätsel um mysteriösen Internet-Song gelöst - kommt aus Kiel
In den 80ern läuft in einer jungen Radiosendung ein Synthie-Pop-Song mit coolem Sound und markanter, tiefer Stimme. Jahrzehnte später sucht eine Frau im Internet die Macher - und löst einen Hype aus.

In den 80ern läuft in einer jungen Radiosendung ein Synthie-Pop-Song mit coolem Sound und markanter, tiefer Stimme. Jahrzehnte später sucht eine Frau im Internet die Macher – und löst einen Hype aus.

Jahrelang wurde im Internet nach den Machern eines einst im Radio gespielten New-Wave-Songs aus den 80er-Jahren gesucht – 40 Jahre später ist das Rätsel um „The most mysterious Song of the Internet“ endlich gelöst: Den Synthie-Pop-Song „Subways of your Mind“ hat eine Kieler Band namens Fex 1983/1984 aufgenommen. „Ja, das ist eine Aufnahme von unserer Demokassette“, sagte Gitarrist und Sänger Ture Rückwardt der Deutschen Presse-Agentur in Kiel. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. 

Musikfans suchen jahrelang weltweit nach Urhebern des Songs

Dass jahrelang weltweit nach den Urhebern des ins Ohr gehenden Liedes gesucht wurde, war den noch immer aktiven Musikern bis vor wenigen Tagen nicht klar. „Wir haben von der Suche nach uns die ganze Zeit nichts mitbekommen.“

Die Suche war 2007 von einer Norddeutschen in einschlägigen Musikforen wie Reddit mit einem Kassettenmitschnitt einer NDR-Radiosendung gestartet worden. Titel und Band waren unbekannt. Wegen der ersten Textzeilen bekam das Lied im Forum den Titel „Like the Wind“.

Kieler Band Fex will das berühmte Lied nun neu aufnehmen 

Jahrzehntelang blieb die Urheberschaft des Songs ein Mysterium. Bis vor wenigen Tagen ein in den USA lebender Tscheche die einstigen Bandmitglieder kontaktierte und einen Volltreffer landete. Sie hatten „Subways of your Mind“ in den 80ern für ein Demotape aufgenommen, der Durchbruch blieb aus, die Band trennte sich, blieb aber immer in Kontakt.

Obwohl Fex seit fast 40 Jahren nicht mehr miteinander gespielt haben, wollen sie nun den Song „Subways of your Mind“ und drei weitere Songs der Demosession von einst neu aufnehmen. Am Donnerstagnachmittag spielen die Musiker das Lied zudem beim Radiosender NDR 1 Welle Nord zum ersten Mal wieder gemeinsam – live und unplugged.