Vulkanausbruch auf Island: Lava schon auf Parkplatz der Blauen Lagune – was Reisende jetzt wissen müssen
Der Südwesten Islands kommt nicht zur Ruhe: Nach einem weiteren Vulkanausbruch steht die Lava sogar schon vor dem Tor der berühmten Blauen Lagune – was Baden unmöglich macht.

Der Südwesten Islands kommt nicht zur Ruhe: Nach einem weiteren Vulkanausbruch steht die Lava sogar schon vor dem Tor der berühmten Blauen Lagune – was Baden unmöglich macht.

Die Blaue Lagune ist eine wohl berühmtesten Attraktionen Islands: ein riesiges Thermalbad, erhitzt durch heiße Quellen, die sich durch die Insel ziehen wie Adern den Körper. Badewillige Besucher brauchen normalerweise viel Geduld und Geld, wenn sie ins weißblau-warme Wasser eintauchen wollen. Aktuell kommt niemand ins begehrte Bad, weil es geschlossen ist: Grund sind Lavamassen aus einem Vulkan in der Nähe, die bereits den Parkplatz der Blauen Lagune erreicht haben.

Spektakuläre Bilder zeigen, wie die orange-schwarze Masse den gesamten für 350 Autos konzipierten Parkplatz bedeckt. Auch ein Gebäude des Thermalkomplexes ist bereits von Lava bedeckt, die Heißwasserbecken der Lagune sind allerdings durch eine Mauer geschützt.

Wie ist die Lage im Südwesten Islands?

Wegen der Eruptionen bleibt die Blaue Lagune vorerst geschlossen. Die Situation aber kann sich jederzeit ändern – Infos dazu gibt es auf der Homepage der Blauen Lagune Der Flugverkehr am ebenfalls in der Nähe gelegenen internationalen Flughafen Keflavík läuft normal.Sollte ein Flug aufgrund eines Vulkanausbruchs annulliert werden, erhalten die Passagiere von den Fluggesellschaften den kompletten Ticketpreis zurück. Oder sie können eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug verlangen.Alle Informationen über die Lage auf der Halbinsel Reykjanes finden Sie auf der Seite der isländischen Zivilschutzes.
 

Quellen: DPA, Department of Civil Protection and Emergency Management, ADAC, Blue Lagoon.com