Italien: Wandern in Südtirol: Die Highlights für jedes Fitnesslevel
Sie suchen neue Wanderabenteuer? Auf mehr als 16.000 Kilometern lässt sich die unberührte Natur und die unentdeckten Winkel Südtirols entdecken.

Sie suchen neue Wanderabenteuer? Auf mehr als 16.000 Kilometern lässt sich die unberührte Natur und die unentdeckten Winkel Südtirols entdecken.

Zu Fuß durch die Dolomiten, vorbei an malerischen Bergseen, kleinen Dörfern, bunten Wäldern und einsamen Tälern. Südtirol zählt zu den beliebtesten Zielen für einen Wanderurlaub und das aus gutem Grund. Ob Frühling, Sommer oder Herbst – Südtirol ist ein Glücksfall für alle Wanderer; vom Anfänger über Ambitionierte bis Profis. 

Urlauber haben die Wahl zwischen ruhigen, abgelegenen Wanderwegen zu Bergseen oder abenteuerlichen Touren entlang der schroffen Bergketten. Die große Auswahl an Ausflugszielen macht die Entscheidung für die nächste Tour nicht leicht.

Tipps, für jeden, der mit Wandern anfängt – nicht nur in Südtirol

Doch trotz gut ausgebauter Wege, vielen Hütten und überhaupt bester Infrastruktur: Die Berge sind und bleiben Natur, und Natur ist und bleibt auch immer unberechenbar. Vor allen in den Höhenlagen. Deshalb ein paar Tipps vom Südtiroler Bergsteigerprofi Hans Kammerlander:

Bevor man sich in die Berge aufmacht, sollte man sehr genau den Wetterbericht checken. Das Wetter kann zudem sehr schnell umschlagen.Auch über die geplante Strecke sollte man sich im Vorfeld gut informieren, um nicht vor Ort von unerwarteten Herausforderungen überrascht zu werden. Außerdem sollte man sich nicht überschätzen und frühzeitig aufbrechen sowie eine Wanderkarte im Gepäck haben, falls das Smartphone versagt. 

In der Fotostrecke zeigen wir unsere Tipps für die nächste Wanderung in Südtirol.