Familie: "Meine Frau könnte irgendwann so ähnlich wie meine Mama sein"
Die Mutter von Karlo, 13, ist sportlich, mag Hip-Hop und hilft in jeder Notlage. Nur dass sie ihm tatsächlich noch immer Whatsapp auf dem Handy verbietet, nervt total.

Die Mutter von Karlo, 13, ist sportlich, mag Hip-Hop und hilft in jeder Notlage. Nur dass sie ihm tatsächlich noch immer Whatsapp auf dem Handy verbietet, nervt total.

Manchmal hat meine Mama ihre verrückten fünf Minuten. Dann hört sie ganz laut Hip-Hop und tanzt durch die Wohnung. Eigentlich finde ich das gut. Wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack. Wenn wir allein im Auto unterwegs sind, spielen wir uns gegenseitig Songs vor, die wir mögen. Ich mag auch Hip-Hop. Seit ein paar Monaten mache ich Breakdance und übe jeden Tag. Neulich habe ich meiner Mama einen Breakdance-Schritt beigebracht. Sie kann 
sowas auch, denke ich. Sie ist ziemlich sportlich. 

„Meine Mutter nervt manchmal, wenn ich meine Ruhe haben will“

Allerdings auch manchmal nähebedürftig. Oft sitze ich in meinem Zimmer und will eigentlich meine Ruhe haben. Dann kommt sie und will irgendwie reden und wissen, wie mein Tag war. Das nervt ein bisschen. Bis vor ungefähr zwei Jahren fand ich so ziemlich alles gut, was meine Mama gemacht hat. Das hat sich geändert: Ich will Whatsapp auf meinem Handy haben, aber meine Mama will das nicht. Ich bin inzwischen der Letzte aus meiner Klasse, der 
das nicht hat. Das nervt total.

STERN PAID 01_25 Titel Mütter

„Mama rettet mich, wenn ich mal nicht weiter weiß“

Und das verstehe ich auch nicht. Sie kann mir doch vertrauen, dass Whatsapp nicht gefährlich für mich ist und dass ich damit keinen Unsinn mache. Irgendwie scheint sie mir da nicht so zu vertrauen. Dabei vertraue ich ihr total. Ich kann ihr alles erzählen, sie erzählt es nicht weiter. Und sie rettet mich, wenn ich mal nicht weiter weiß. 

Ich bin ein bisschen unorganisiert in der Schule. Neulich sollte ich ein Referat machen und dafür ein Plakat erstellen. Vielleicht hatte ich ein bisschen spät mit dem ganzen Projekt angefangen. Aber ich hatte schon Bilder aus dem Internet runtergeladen. Kurz vor dem Abgabetermin waren aber plötzlich alle Bilder weg. Irgendwie verschwunden. Meine Mama hat dann schnell neue Fotos gesucht und hat die in der Drogerie für mich ausgedruckt. Wenn ich in Schwierigkeiten bin, dann ist meine Mama da. Für mich und meine beiden jüngeren Geschwister. Später möchte ich auch mal eine Familie haben. Und meine Frau könnte dann so ähnlich wie meine Mama sein.