Nicht nur Dekoration: Welche Duftkerzen liegen im Trend? Fünf beliebte Varianten
Duftkerzen können die Stimmung daheim beeinflussen − je nach Inhaltsstoffen. Welche Herbst-und-Winter-Duftkerzen-Trends es 2024 gibt und was Sie beim Kauf beachten sollten.

Duftkerzen können die Stimmung daheim beeinflussen − je nach Inhaltsstoffen. Welche Herbst-und-Winter-Duftkerzen-Trends es 2024 gibt und was Sie beim Kauf beachten sollten.

Für viele gehören sie zum Dekorationsinventar dazu, für andere sind sie Zubehör beim Meditieren, wieder andere sind nur am Duft allein interessiert: Duftkerzen sind beliebtes Zubehör für daheim, aus unterschiedlichen Gründen. Welche Duftkerzen-Trends im Herbst und Winter 2024 dominieren, verraten wir nachfolgend. Worauf Sie beim Kauf achten sollten: Wer allein am Duft interessiert ist, greift zu einem Modell mit besonders langer Brenndauer. Wer den Behälter wiederverwenden und als bleibendes Deko-Element nutzen möchte, greift zu einer Variante mit einer großen Öffnung, um das Glas innen schnell und einfach reinigen zu können.

1. Trend: Handgemachtes mit persönlicher Note

Duftkerze 1

Besonders ansehnlich, hochwertig, elegant und typisch winterlich kommt die Duftkerze von Ava & May daher. Sie ist Deko-Element und Duftgeberin in einem. Dabei ist sie vegan, handgemacht, kommt im weihnachtlichen Gewand daher und riecht herrlich nach Nelken, Zimt und Ingwer. Und da die Winter- und Weihnachtszeit die Zeit für Persönlichkeit, Nähe und Handgemachtes ist, passt sie wunderbar in die Herbst-und-Winter-Duftkerzen-Trends 2024. Vor allem mit dem typischen Weihnachtsdekor: dem weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt. Wer es dezenter haben möchte, findet im Shop von Ava & May weitere Varianten.

2. Trend: Pumpkin Spice

Duftkerze 2

Typisch für Herbst und Winter sind Gewürze: Zimt, Nelken und Co. versprühen das passende Feeling. Besonders der Duft „Pumpin Spice“ ist beliebt und intensiv. Er erinnert direkt an die kühlere Jahreszeit und sorgt für gute Laune und ein wohliges Gefühl.

3. Trend: Cashmere

Duftkerze 3

Wer es etwas eleganter und weniger intensiv mag, kann zu einem der anderen Duftkerzen-Trends 2024 greifen: Cashmere. Auch er sorgt direkt für Gemütlichkeit, riecht dabei subtiler und sanfter, aber dennoch winterlich. 

4. Trend: Cookies

Duftkerze 4

Besonders beliebt bei vielen sind auch die Duftkerzen von Yankee Candle − im Winter natürlich aus den Winter- oder Weihnachtskollektionen. Besonders anregend riecht die Cookies-Variante.

5. Trend: Winter-/Weihnachtsdeko

Duftkerze 5

Für alle, die Duftkerzen nicht nur für den Duft, sondern vor allem als Deko-Element nutzen möchten und auch das Glas später immer wiederverwenden mögen, kann die Duftkerze von Woodbridge die richtige Wahl sein. Sie sieht wertig aus und ist ein Gute-Laune-Deko-Element.

Weitere Duftkerzen-Trends im Herbst und Winter 2024

Welche Duftkerzen-Trends es im Herbst und Winter 2024 noch gibt, verraten auch zwei Experten dem stern. Laurent Delafon von Paul Smith Home Fragrance erklärt: „Im Winter 2024 geht es mehr denn je darum, sich einzuhüllen und sein Zuhause für die Festtage so gemütlich wie möglich zu gestalten. Aber machen Sie es stilvoll: Keine opulenten, überwältigenden Düfte sind angesagt. Probieren Sie stattdessen elegante, leicht rauchige Kreationen wie Düfte von Paul Smith aus. ‚Storyteller‘ zum Beispiel erinnert an gemütliche Stunden am Kamin, hat aber eine zarte Gourmand-Facette, die ihn noch einladender und großzügiger macht.“

Julien Pruvost, Kreativdirektor von Carrière Frères aus Paris, findet: „Der Winter ist die perfekte Jahreszeit, um Duftkerzen anzuzünden. Mit ihren warmen und beruhigenden Noten sind holzige Düfte wie Zedernholz, Amber oder Feuerbrand ein Muss für diese Jahreszeit. Holzige Basisnoten werden mit gourmandartigen Noten kombiniert.“ Bei seiner Marke ist das etwa bei der „Sibirische Kiefer & Kandierter Ingwer“ von Carrière Frères der Fall. 

„Kerzen sind echte Dekorationsstücke und können mit anderen Accessoires kombiniert werden, um eine noch dekorativere Wirkung zu erzielen.“ Um zu Hause eine intensive Duftatmosphäre zu schaffen, kann man zudem ein Raumspray verwenden, um die Atmosphäre zu beleben oder bestimmte Bereiche und Oberflächen zu beduften, wie zum Beispiel eine Couch oder einen Bettbezug. Der Experte ergänzt: „Schließlich sind Duftkerzen oder botanische Paletten auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.“

Das könnte Sie auch interessieren: 

So setzen Sie Bubble Kerzen richtig in SzeneDuftkerzen selber machen: So vereinen Sie Ihre LieblingsgerücheNatürlich und nachhaltig: Mit diesen Zutaten können Sie Seife selber machen

Infobox_Affiliate