Fußball-Bundesliga: Magen-Darm-Infekt: Mainz-Coach fehlt zum Trainingsauftakt
Der FSV Mainz 05 startet in die Vorbereitung auf die kommenden Bundesliga-Wochen. Trainer Bo Henriksen ist allerdings noch nicht dabei.

Der FSV Mainz 05 startet in die Vorbereitung auf die kommenden Bundesliga-Wochen. Trainer Bo Henriksen ist allerdings noch nicht dabei.

Der FSV Mainz 05 ist ohne Coach Bo Henriksen in die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga gestartet. Wie der Club mitteilte, fehlte der Däne beim ersten Training nach der Weihnachtspause wegen der Folgen eines Magen-Darm-Infekts.

Auch Stürmer Jonathan Burkardt stand zum Trainingsauftakt nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel, die er sich Mitte Dezember beim 2:1 gegen den FC Bayern München zugezogen hatte, noch nicht zur Verfügung. „Jonny geht es den Umständen entsprechend gut. In den nächsten Tagen wird er sicherlich das erste Mal auf dem Trainingsplatz zu sehen sein“, sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert.

FSV hält auf Transfermarkt „Augen offen“

Bungert kündigte an, dass der Club im Winter möglicherweise auf dem Transfermarkt aktiv werde. „Auf den Halbraumpositionen könnten wir sicherlich noch etwas vertragen. Da halten wir momentan am meisten die Augen offen, ohne extrem unter Zugzwang zu sein.“

Erstmals wieder um Punkte in der Liga geht es für die Mainzer am 11. Januar zu Hause gegen Schlusslicht VfL Bochum. Zuvor bestreitet der FSV am Sonntag um 15.00 Uhr im Bruchwegstadion ein Testspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Partie findet ohne Zuschauer statt. Gegen die Hessen gewannen die 05er ihr letztes Pflichtspiel vor Weihnachten 3:1. Damit sprangen die Mainzer in der Bundesliga-Tabelle auf den fünften Platz.

„Wir sollten aber aufpassen und nicht denken, dass das von alleine so weitergeht“, sagte Bungert. „Das Rezept zum Erfolg war, dass wir Woche für Woche 100 Prozent investiert haben.“