Kurz vor der Handball-Weltmeisterschaft absolviert das DHB-Team noch zwei Testspiele gegen Brasilien. Fans können beide Partien live verfolgen – eine im Stream und eine im TV.
Nach dem Silber-Coup bei den Olympischen Spielen will die deutsche Mannschaft auch bei der Handball-Weltmeisterschaft überzeugen. „Das Ziel ist natürlich, die Gruppe zu gewinnen“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason kürzlich und gab auch gleich einen Ausblick auf die K.o.-Runde: „Der Traum vom Halbfinale ist immer da, das ändert sich nie.“
Bevor die Mannschaft um Kapitän Johannes Golla am 15. Januar das erste Spiel bei der WM in Kroatien, Norwegen und Dänemark bestreitet, stehen für die DHB-Auswahl aber noch zwei Härtetests an.
ZDF und ARD zeigen Handball-Testspiele
Am Donnerstag, dem 9. Januar, trifft das DHB-Team in Flensburg auf Brasilien. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Das Testspiel läuft zwar nicht live im TV, doch das ZDF bietet einen kostenlosen Livestream an. Ab 18.20 Uhr ist dieser auf der Homepage und in der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders verfügbar. Es braucht also nur eine stabile Internetverbindung, um die Partie zu sehen.
In Hamburg bestreitet die deutsche Mannschaft am Samstag dann ihr letztes Testspiel vor der WM. Und der Gegner heißt wieder Brasilien. Anwurf ist dann allerdings schon um 16.20 Uhr. Und die ARD überträgt das Spiel live im TV. Ein kostenloser Stream in der Mediathek ist zusätzlich verfügbar.
Gislason: „Glücklich, dass wir die Brasilianer als Gegner gewinnen konnten“
Die Testspiele sind ein letzter Gradmesser, bevor es ernst wird. „Ich bin sehr glücklich, dass wir die Brasilianer als Gegner gewinnen konnten“, sagte Bundestrainer Gislason über die Südamerikaner. „Das ist eine sehr gute Mannschaft, die einen europäischen Handball spielt und uns sehr fordern wird.“
Ihr WM-Quartier im dänischen Silkeborg bezieht die DHB-Auswahl dann am 13. Januar. Zwei Tage später tritt Gislasons Team im benachbarten Herning zum ersten Gruppenspiel gegen Polen an.
Handball-WM 2025 in drei Ländern
Die Weltmeisterschaft findet in Dänemark, Norwegen und Kroatien statt. Im dänischen Herning absolviert Deutschland seine Vor- und Hauptrundenspiele. Auch Oslo sowie die kroatischen Städte Zagreb, Varazdin und Porec gehören zu den Spielorten. Erreicht das DHB-Team die K.-o.-Runde, geht es in Oslo weiter. In Norwegens Hauptstadt werden am Final-Wochenende auch die Medaillen vergeben.
Quellen: „Bild„, Nachrichtenagentur DPA.