Es klingelt und auf dem Telefon-Display erscheint die Nummer der örtlichen Polizei. Der Betrüger gibt sich als Polizeibeamter aus. Doch die Seniorin kennt die Masche bereits – und reagiert schnell.
Eine Seniorin aus Lorsch in Südhessen hat einen Telefonbetrüger als falschen Polizeibeamten entlarvt. Die 72-Jährige sei von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden, teilte die Polizei mit. Der Betrüger habe vorgegeben, ihre Daten seien bei einer festgenommenen Diebesbande gefunden worden. Nun sei ihr Bargeld nicht mehr sicher und sie solle ihm 35.000 Euro in bar aushändigen.
Doch die Seniorin durchschaute den Versuch, da sie bereits zuvor Opfer eines ähnlichen Betrugs geworden war, wie die Polizei mitteilte. Sie alarmierte die Beamten, die vor ihrer Haustür einen 30-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen kurze Zeit später festnahmen. Dieser wollte demnach die Beute abholen. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Der Betrüger nutzte sogenanntes Call ID Spoofing, um die Nummer der örtlichen Polizei auf ihrem Telefondisplay anzeigen zu lassen.