Winterliche Temperaturen herrschen vor allem in den kommenden Nächten.
Die Menschen in Sachsen müssen zu Beginn der neuen Woche mit zum Teil anhaltendem Frost rechnen. Dabei können die Temperaturen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) im Bergland bis auf minus zehn Grad absinken. Zusätzlich könne es wieder glatt werden auf Sachsens Straßen.
Heute ist es zunächst neblig trüb oder bewölkt. Dabei hält sich in den frühen Morgenstunden noch Frost bei bis zu minus neun Grad im Freistaat. Über den Tag hinweg lockert die Wolkendecke zunehmend auf, es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen bei minus drei bis null Grad. In der Nacht zu Dienstag sinken diese auf bis zu minus zwölf Grad ab.
Dauerfrost in den Nächten
Der Dienstag startet wolkig bis heiter und trocken. Über den Tag hinweg nehmen die Wolken bei vier bis null Grad wieder zu, am Abend kann es laut der Vorhersage gebietsweise regnen. Der Regen kann laut DWD auch gefrieren und zu Glätte führen. Der gefrierende Regen setzt sich bei minus fünf bis minus zwölf Grad auch in der Nacht zu Mittwoch fort.
Am Mittwoch gibt es zeitweise noch etwas Sprühregen, im Bergland Schneegriesel. Die Temperaturen sollen Werte zwischen zwei und vier Grad am Tag erreichen.