Großeinsatz: Brand in hessischem Krankenhaus – ein Toter, 13 Verletzte
Nach einem Großbrand in einem Krankenhaus in Frankenberg, Hessen, ermittelt die Polizei. Teile der Klinik sind vorerst nicht mehr nutzbar.

Nach einem Großbrand in einem Krankenhaus in Frankenberg, Hessen, ermittelt die Polizei. Teile der Klinik sind vorerst nicht mehr nutzbar.

Bei einem Brand in einem Krankenhaus im nordhessischen Frankenberg ist am Donnerstagabend ein Patient ums Leben gekommen. 13 weitere Menschen wurden verletzt, wie das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel mitteilte. Der Brand im Kreiskrankenhaus von Frankenburg/Eder konnte inzwischen von der Feuerwehr gelöscht werden. Zur Ursache des Feuers könnten noch keine Angaben gemacht werden, hieß es in der Mitteilung.

Patienten in andere Krankenhäuser Hessens verlegt

Das Feuer war demnach gegen 18.40 Uhr in einem Patientenzimmer ausgebrochen. Dort hielt sich jener Patient auf, der durch das Feuer ums Leben kam. Details zur Identität des toten Patienten oder der genauen Brandursache waren zunächst unklar. Da Teile des Krankenhauses nicht mehr nutzbar waren, wurden den Angaben zufolge rund 150 Patienten in umliegende Hospitäler verlegt.STERN PAID Brand in Pflegeheim Reutlingen 18.20

Zur Bekämpfung des Brandes waren etwa 150 Feuerwehrleute aus mehreren Gemeinden im Einsatz, wie das Polizeipräsidium weiter mitteilte. Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand würden von der Kriminalpolizei in Korbach geführt, hieß es.