Unfallstatistik: NRW vorn dabei: Das sind die gefährlichsten Straßen Deutschlands
Wo ereignen sich die meisten Unfälle mit Verletzten? Eine Statistik gibt Auskunft über die gefährlichsten Straßen Deutschlands – vier davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen.

Wo ereignen sich die meisten Unfälle mit Verletzten? Eine Statistik gibt Auskunft über die gefährlichsten Straßen Deutschlands – vier davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen.

Die Kieler Straße in Hamburg ist nicht mehr die unfallträchtigste Straße Deutschlands mit den meisten Personenschäden – und nicht einmal mehr die gefährlichste Straße der Hansestadt. Wie die Versicherung Allianz Direct nach Analyse der Verkehrsunfallstatistiken schreibt, lag der Unfall-Hotspot vergangenes Jahr in Aachen. Genauer: In der Trierer Straße. 

63 Mal hat es 2023 auf der sechs Kilometer langen Verbindung gescheppert – mehr als einmal pro Woche. Die Zahl der Unfälle mit Verletzten an sich ist bereits unerfreulich, vor allem aber waren darunter elf, bei denen Menschen schwer verletzt wurden. Der Vorjahresspitzenreiter Kieler Straße zählte insgesamt 53 Zusammenstöße.

Viele Menschen – gefährliche Straßen

Generell besteht in bevölkerungsreichen und wirtschaftlich starken Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Bayern, ein höheres Risiko für Verkehrsunfälle. Dort leben nicht nur viele Menschen, vielen pendelten dort auch, so die Allianz.

Der Unfallatlas von Destatis gibt ebenfalls einen Überblick über Zwischenfälle auf deutschen Straßen

Zwei Straßen sind im Vergleich zum Vorjahr unter den Top 10 geblieben: Die Vahrenwalder Straße in Hannover und die Frankfurter Allee im Berliner Osten. In der niedersächsischen Hauptstadt ist die Zahl der Unfälle von 47 auf 52 gestiegen, zwei davon mit schweren Verletzungen. 

Tödlicher in Unfall in Berlin

Die Frankfurter Allee rutschte von Platz zwei auf Platz zehn ab. Allerdings starb dort ein Mensch. Es ist die einzige tödliche Unfallfolge im Ranking.

Tesla Unfall Musk 1725

Nach Bundesländern sortiert, hat Nordrhein-Westfalen die gefährlichsten Straßen- Insgesamt krachte es dort 59.917 Mal. Bayern folgt auf Platz zwei mit 46.441 Unfällen, beklagt aber die meisten Toten: 453. Am sichersten war es in Bremen (2709 Unfälle) und das Saarland mit 3000 Zusammenstößen.
 

+++
Lesen Sie auch: 
 

Unfallatlas: So oft kracht es vor ihrer HaustürStatistik: Mehr Menschen bei weniger Verkehrsunfällen verunglückt Tesla-Autopilot verursacht erheblich mehr Unfälle, als bisher bekannt
 

+++
Quelle: Allianz Direct