ARD-Comedy: Carolin Kebekus knöpft sich Donald Trump vor – mit Hilfe von Beyoncé
Der überraschend deutliche Wahlsieg Donald Trumps ist auch ein Thema für Carolin Kebekus. In ihrer Show widmet sie ihm einen Song.

Der überraschend deutliche Wahlsieg Donald Trumps ist auch ein Thema für Carolin Kebekus. In ihrer Show widmet sie ihm einen Song.

Carolin Kebekus wird am Mittwoch vermutlich wie die meisten Deutschen ein schreckliches Erwachen gehabt haben. Der Wahlsieg Donald Trumps verhagelte vielen Menschen die Stimmung. Nur einen Tag später muss die 44-Jährige eine Comedy-Sendung abliefern. Gar nicht so einfach, über den Ausgang der US-Wahl Witze zu machen.

Kebekus versucht es dennoch. Die Grenze zwischen den USA und Mexiko sei schon dicht – „weil so viele Amis fliehen wollen“ sorgte für Lacher. Bei dem nächsten Gag blieb dagegen manchem Studiogast das Lachen im Halse stecken: „Ich bin nur froh, dass Joe Biden das alles nicht mehr mitkriegt“, sagte die Comedienne. Immerhin hatte sie einen praktischen Lebenstipp parat: Man müsse nur 306 Mal alle Folgen von „Gilmore Girls“ schauen, dann sei eine Amtszeit vorbei.

Dann wechselte sie die Tonlage und verarbeitet die Nachricht in musikalischer Form. Kebekus setzte sich einen Cowboy-Hut auf, und die Band stimmte Beyoncés „Texas Hold’em“ an. Natürlich hatte sie den Hit mit einem neuen Text versehen: 

Der scheiß Sexist (bäh) hat gewonnen (no)
Der Horror-Clown, Clown, Clown, Clown
Er ist ein Rassist und hasst Menschen
Speziell Frau’n, Frau’n, Frau’n Frau’n

Carolin Kebekus mit einer düsteren Bestandsaufnahme

Anschließend weitet sie den Blick auf die ganze Welt – die Bestandsaufnahme fällt nicht besser aus: 

Ja, die Zeiten sind echt shitty
Klima, Kriege und P Diddy
Bald kein Recht mehr abzutreiben
Und Elon Musk, der X-er, darf Minister sein, neeeein

So schlimm es anderswo sein mag – in Deutschland sind wir von einem Faschisten in der Regierung weit entfernt. Noch. Damit das so bleibt, wendet die Comedienne in der letzten Strophe den Blick in die Heimat:

Ich hoff Deutschland macht es besser
Und wird nicht braun, braun, braun, braun
Denn ich lass mir meine Zukunft
Nicht versaun saun saun saun

Quelle:  Die Carolin Kebekus Show (Mediathek).

Die Sendung wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 0.05 Uhr im Ersten ausgestrahlt.