Am kommenden Montag feiert die Greifswalder Uni die feierliche Immatrikulation ihrer neuen Studenten. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Neuankömmlinge noch höher.
Für das kommende Wintersemester haben sich bis Anfang Oktober rund 1.500 Studenten und Studentinnen an der Universität Greifswald neu immatrikuliert. Insgesamt waren rund 9.800 Studierenden eingeschrieben, teilte die Greifswalder Universität vor der feierlichen Immatrikulation am kommenden Montag mit.
Mitte Oktober vergangenen Jahren lag die Zahl der neu Immatrikulierten nach damaligen Angaben bei mehr als 1.700. Vor rund einem Jahr waren nach damaligen Angaben mehr als 10.300 Menschen in Greifswald immatrikuliert.
Von den nun 1.459 neu Eingeschriebenen seien 1.396 im ersten Semester. Bereits diese Woche findet die Ersti-Woche statt, während der sich die Uni-Neulinge orientieren können.
Der feierlichen Immatrikulation am kommenden Montag folgt ein Begrüßungsmarkt, der gemeinsam von der Stadt sowie der Universität organisiert wird. Der Markt werde traditionell durch den Anstich eines Fasses Freibier durch die Rektorin und den Oberbürgermeister eröffnet.
Rund ein Drittel der neu Immatrikulierten kommt den Angaben zufolge aus Mecklenburg-Vorpommern, etwas mehr als die Hälfte aus anderen Bundesländern und rund zehn Prozent aus dem Ausland. An der zweiten Universität des Landes in Rostock findet die feierliche Immatrikulation am Freitag statt.