In Neubrandenburg wird es im kommenden Jahr einen Wechsel an der Führungsspitze im Rathaus geben. Der Oberbürgermeister kündigte in den sozialen Medien überraschend seinen Rücktritt an.
Der Neubrandenburger Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) wird sein Amt zum 1. Mai 2025 niederlegen. Das kündigte der Politiker via Facebook an. Der Eintrag wurde von seinem Vorzimmer bestätigt. Der 45-Jährige bat um Verständnis für seine Entscheidung, ohne genaue Gründe für den Rückzug mitzuteilen.
„Meine Privatsphäre und die meiner Familie und Freunde haben mir immer viel bedeutet, und ich schütze sie. Daher werde ich öffentlich keine weiteren Äußerungen zum Rücktritt tätigen.“ Witt ist seit dem 1. April 2015 Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg.
„Oberbürgermeister zu sein, ist das intensivste und vielfältigste Amt, das es aus meiner Sicht gibt. Es war mir eine große Ehre, dieses Amt bisher ausüben zu dürfen. In der Stadt, die mir über alles ans Herz gewachsen ist und die ich unumwunden liebe“, schrieb Witt weiter in dem Eintrag.